Sie sind hier: BNE - BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG / SCHULE DER ZUKUNFT
Dienstag, 24.10.2017

Schule der Zukunft - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mit der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ möchte das Land Nordrhein-Westfalen den Gedanken von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stärker an Schulen, Kitas und bei  außerschulischen Partnern  etablieren. „Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält.“ (Definition von nachhaltiger Entwicklung aus dem BrundtlandBericht)

Das Naturschutzzentrum Bruchhausen bietet im Rahmen dieser Kampagne als Bildungspartner für Einrichtungen des Kreises Mettmann eine ebenso kompetente wie engagierte Beratung und Begleitung an.

Sprechen Sie uns an, fragen Sie nach Unterstützung. Gerne können Sie bei uns auf die Kampagne abgestimmte Bildungsangebote buchen.

Wir haben viel zu bieten:

• Ein breites Angebot von Themen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung aus den Schwerpunktbereichen: – Klima- und Klimawandel – Gewässerökologie – Biodiversität und Naturschutz – Oder von Ihnen gewünschte Themen – „urbanes Gärtnern“ und Ernährung
  • Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung von BNE an Ihrer Einrichtung.
  • Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam neue Ideen für naturnahes Lernen und helfen Ihnen bei der Umsetzung.
  • Wir unterstützen und begleiten Sie  auch bei allen nötigen Schritten für die Teilnahme an der Kampagne „Schule der Zukunft“  (Registrierung, Erstellung eines Steckbriefes, Dokumentation Ihrer Projekte usw.).
  • Wir bieten Ihnen und Ihrem Team eine einrichtungsinterne Fortbildung an, die wir individuell auf Ihre Bedürfnisse und Fragestellungen abstimmen

Naturnaher Lernort:

• Bei uns können Kinder und Jugendliche
  • die Natur mit allen Sinnen erfahren
  • Experimente zu ökologischen Themen durchführen
  • Artenvielfalt kennen lernen und ihre Bedeutung für die Umwelt praxisnah erleben
  • ökologische Zusammenhänge entdecken

Weitere Informationen zur Kampagne „Schule der Zukunft“ finden Sie unter:

www.schule-der-zukunft.nrw.de